Der Drucker und ich. Ich und der Drucker.

Ohwe, als ob man in seinem Leben nicht wichtigere Dinge zu tun hat, für die es sich lohnt, so viele Nerven und so viel Zeit zu opfern.

Vorgeschichte:
Vor etwa einem Monat hat mein Drucker, ein HP Photosmart B109a, von einem Moment auf den anderen den Dienst verweigert. Ich konnte nichts mehr machen, es kam eine sehr informative Fehlermeldung auf dem Display des Druckers, das Tintensystem hätte einen Fehler (Fehler Tintensystem. 0xc19a0022 Drucker aus- und wieder einschalten.) und das wars. Mehrmaliges Ein- und Ausschalten half nichts, auch nicht das vom HP Support vorgeschlagene Resetten des Druckers. Man konnte über Windows sogar noch den Chip auslesen, also die Tintenfüllstände einsehen, aber kein Druckauftrag kam mehr an und auch sonst keine Befehle funktionierten. Frust.

Zwei Tage später hat der Drucker sein normales Display wieder angezeigt und ging wieder. Einfach so. Ohne Erklärung. Ohne weitere Macken. Freude.

Neue Geschichte:
Ich habe mich informiert über Billigpatronen von Drittherstellern (insbesondere www.druckerzubehoer.de) und war /  bin auch immer noch begeistert. Für 3 Euro pro Patrone ohne Chip mit fast 3-facher Füllung, statt 15 Euro je Originalpatrone. Das macht dann beim Komplettset 12 Euro statt 50 und sie halten in der Theorie 3 mal länger. Gut, man muss den Chip noch umbauen, aber das Risiko ging ich ein.  Es gab auch noch welche mit Chip für 6 Euro je Patrone mit auch 22ml statt original 8,5ml Füllung. Ich hab mich so geärgert, dass ich da noch nicht früher drauf gekommen bin. Ich hab immer die 50 Euro bezahlt alle 2-3 Monate für den originalen Komplettsatz. Eine unglaubliche Investition, im Nachhinein betrachtet. Euphorie.

Jedenfalls kamen die Patronen an (habe mir direkt 8 Stück bestellt, also 2 je Farbe) und ich hab bei der leeren schwarzen Original-Patrone angefangen, den Chip umzubauen. Hatte, obwohl es in der Produktbeschreibung stand, keine Anleitung wie man das macht, also habe ich wieder gestoppt und dem Support eine Mail geschrieben, wie ich das denn machen soll. Die haben mir nett geantwortet und ich hab es versucht. Chip ab (ging schwer) und auf die neue Patrone dran und dann eingebaut und es ging nicht. Keine Füllstandsanzeige. Habe mir dann die alte Patrone genauer angeschaut und siehe da, ein kleiner Kupferdraht des Chips stand ab, in einem extra Klebestück festgeklebt und abgerissen. Unmöglich, diesen Chip unbeschädigt abzumachen. Habe also wieder den Support angeschrieben und erklärt, dass man diese Chips, egal wie vorsichtig man es versuche, keinesfalls unbeschädigt entfernen kann, dafür sorge der kleine Klebepunkt in der Mitte, der einen kleinen Kupferdraht festhält. Die Antwort kam und besage, dass HP anscheinend die Patronenbauart geändert hat, um einen Chipwechsel zu verhindern. Ich könne jedoch meine gesamten Patronen, auch die geöffnete zum Support zurück schicken und erhalte dafür mein Geld zurück. Wenn ich möchte könne ich auch noch gleich die Originalpatrone mitschicken, damit der Support das Problem an den Dritthersteller weiterleiten könne. Ich würde dafür einen Gutschein in Höhe von 10 Euro erhalten. Ich hab gesagt ich mach es und hab direkt gleich danach den Gutschein erhalten. Das war alles vor ein paar Tagen. Ungewissheit.

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich tatsächlich noch alte Patronen aufgehoben habe (was ein Glück und Vorahnung). Bin in den Keller und hab die alten Dinger rausgesucht und siehe da, sie haben noch den alten Chip. Also wieder nach Anleitung vorgegangen und es hat geklappt (habe u.a. diesmal mit Fön den Kleber gelöst wodurch ich den Chip mit der Hand fast abnehmen konnte. Hat super funktioniert). Habe die Patronen dann voller Erwartung eingesetzt und im Windows konnte ich direkt den Füllstand abrufen (natürlich den falschen, weil ich ja den alten Chip genommen habe, also sagt er, die Patrone ist leer). Glück.

Und da war er wieder: Der alte Fehler. Tintensystem Fehler, Drucker ausschalten und wieder einschalten bla… Ich dachte ich spinne. Pessimismus.

Ich fing an zu googlen, als ginge es um mein Leben. Ich googelte und googelte. Es gab diesen Fehler öfter. Man muss den Drucker resetten. Wenn das nicht funktioniert – natürlich hat es nicht funktioniert – soll man die Düse ausbauen und reinigen. Eine genaue Anleitung gibt es auf der HP Support Seite und in etlichen Foren. Oft lese ich, dass der Drucker so wieder instand gesetzt gewurde. Hoffnung.

Ich tat es. Es half nichts. Bestätigung.

Ich kann natürlich jetzt wieder warten, bis er auf einmal von alleine wieder geht und so, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf den Ärger und auf die Kosten und das ganze dann auch noch mit Unmengen Geld zu unterstützen. Das ist eine Zumutung und unerhört, was HP und der ganze andere Verein da abzieht. Ärger.

Jedenfalls brauche ich jetzt eine neue Lösung. Der Copyshop wird von mir natürlich bei größeren Mengen Druck sowieso schon aufgesucht, aber ein kurzfristiger Drucker, den man mal auf die Schnelle benutzen kann, wäre schon von Vorteil. Vor allem einer, der nicht 250 Euro im Jahr kostet. Nachdenklich.

Ich habe die 8 Patronen und die originale HP Patrone an http://www.druckerzubehoer.de zurück gesendet, direkt an die Technik in Bielefeld, nicht an die Adresse aus Hannover, so wie es mir der technische Support aufgegeben hat. Die Versandkosten der Bestellung und die Kosten für die Rücksendung bekäme ich erstattet. Und natürlich das Geld für die Patronen. Ich warte schon seit 3 Werktagen. Ich bin gespannt. Gespannt.

Hilfe.

Hinterlasse einen Kommentar